Ein gewachsener Verein mit Tradition und Visionen

Unser Vereinsmotto wird seit der Gründung bis zur Entwicklung der heutigen Vereinsstrukturen, tagtäglich von jedem Einzelnen der Mitglieder aus tiefster Überzeugung und mit voller Begeisterung vorgelebt. Die Chronik des Vereins wurde durch den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wildt vor vielen Jahren begonnen und soll natürlich weitergeführt werden.

 

CHRONIK

 

Die Wurzeln unseres Vereins liegen in der Trennung der damaligen "DAV-Betriebsgruppe Angeln Paraffinwerk Vorwärts Webau". Das war nach der Gründung des DAV.

Leider ist aus dieser Zeit wenig bekannt und wenn, hat es wenig Bedeutung für die Entwicklung unseres Vereins, sondern sind es schwache persönliche Erinnerungen. Schriftliche Zeitzeugen waren dazu nicht aufzutreiben. Mit der Teilung der "DAV-Betriebsgruppe Angeln Paraffinerk Vorwärts Webau", im Juni 1962, in zwei Betriebsgruppen, war eigentlich die "Geburt" des "Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V." erfolgt.

1963 begannen die Angler von Hohenmölsen, unter den federführenden, leider schon verstorbenen und stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Krosse, dessen Idee es war den "Lange See" zu errichten. Mit Unterstützung des Braunkohlenwerkes (BKW) Profen gelang das ehrgeizige Vorhaben, einschließlich der Erstbefüllung. Fortan hatte der "Lange See" zwei Funktionen zu erfüllen.

Zum einen war er Angelgewässer zum anderen war er die Notwasserversorgung für das Kraftwerk Wählitz. Später kam die Wasserversorgung des Freibades Hohenmölsen dazu, die bis zu dessen Schließung genutzt wurde. Der Name "Langer See" stammt vom Sportfreund Fred Heyner, der damals in Wählitz wohnte und aktiv im DAV tätig war. In dieser Zeit lenkte bis 1973 als Vorsitzender, der Sportfreund Gerhard Kühn die Betriebsgruppe H17/2.

Damit war ein Kapitel Vereinsgeschichte geschrieben.

1973 wurde Wolfgang Wildt zum Vorsitzenden der Betriebsgruppe H17/2 des Deutschen Anglerverband der DDR gewählt. Vorstandsmitglieder waren unter anderem Dr. Friedrich Brand, Martin Gefeller und Manfred Smigiel, die bis auf Wolfgang Wildt, der leider im März 2017 verstarb auch heute noch Vereinsmitglieder sind.

In der Mitgliederversammlung im Monat Mai 1990 beschlossen die Mitglieder der Betriebsgruppe die Gründung des "Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V.", der am 26.06.1990, unter der Nr. VR 11, als Vereinigung beim Damaligen Kreisgericht Hohenmölsen eingetragen wurde.

Da sich die Mitgliederzahl in den Jahren 1974 bis 1976 enorm steigerte, gründete man zur Entlastung die „Betriebsgemeinschaft Angeln Kraftverkehr“.

Im Jahre 1997 kündigte der "Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V." seine Mitgliedschaft im "Angelverein Hohenmölsen" (Kreisangelverein) und wurde nach Antragstellung selbständiger Mitgliedsverein des LAV-Sachsen-Anhalts im DAV.

Seit 2005 hat der Verein eine eigene Homepage und feiert jährlich ein Fischerfest in der Gaststätte Neumann, die auch das Vereinslokal für Mitgliederversammlungen war.

Am 15.12.2005 erging die Allgemeinverfügung, die das Betreten des gesamten Areals, Kiesteich/Langer-See, verbot. Da es örtlich in dem West, Ost- und Südböschungen zu Abbrüchen führen kann."- So der Kern der Begründung in der Allgemeinverfügung.

Ein harter Schlag für den uns, begann doch unser Verein mit der Entstehung des Langen See zu leben. In der ersten Hälfte des Jahres 2006 wurde eine beschilderte Absperrung mit Schranke am Einfahrtsweg errichtet. Im Oktober des gleichen Jahres wurde begonnen den Langen See, unter der Leitung des LAV - Sachsen-Anhalt, abzufischen und die Fische umzusetzen.

2006 kauften wir eine Garage, die als Lagerraum dient und unsere doch umfangreiche Technik, die wir zur gewässerpflege benötigen sicher zu verwahren.

Soweit die gekürzten, auf das wesentlichen beschränkten Aufzeichnungen von Wolfgang Wildt.

Auch das 50. Vereinsjubiläum ein ganz besonderer Höhepunkt im Vereinsleben, der in der Gaststätte Neumann im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Hohenmölsen Herrn Andy Haugk und vieler Mitglieder gefeiert wurde.

Aber auch das Jahr 2013 sollte in der Vereinsgeschichte nicht weniger bedeutungsvoll und richtungsweisend sein.

Anfang 2013 machten Hans Uwe Klose und Andreas Öttel, die gleichzeitig Mitglied im Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V. und Vorstandsmitglieder des „Sportfischerverein Hohenmölsen e.V.“ waren, den Vorschlag, den Sportfischerverein Hohenmölsen e.V. der seinerzeit 75 Mitglieder hatte, mit dem Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V. mit 54 Mitgliedern durch Fusion zu vereinigen. Der „Sportfischerverein Hohenmölsen e.V.“ war nach der Wende aus der in dieser Chronik anfangs erwähnten Betriebssportgruppe Kraftverkehr hervorgegangen, und gehörte noch dem Verband der Angler Hohenmölsen e.V. an, während der Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V. eigenständiges Mitglied im LAV Sachsen-Anhalt e.V. war. Die Idee war den Zustand von 1963 wiederherzustellen und problemlos den Verband der Angler Hohenmölsen e.V. zu verlassen. Es folgten eine Reihe von Mitgliederversammlungen beider Vereine, in denen die Gründe und Ziele dieser Fusion erläutert und diskutiert wurden. Am Ende war die große Mehrheit der Mitglieder beider Vereine für die Fusion und beauftragte die Vorstände Verhandlungen über eine Fusion aufzunehmen.

 

Die Vorstände beider Vereine haben sich – jeweils im Auftrag der Mitgliederversammlung – nach mehrmonatiger Verhandlung auf einen endgültigen Entwurf eines Verschmelzungsvertrages geeinigt. Dieser sieht eine Verschmelzung durch Aufnahme nach dem Umwandlungsgesetz vor. Nach dem Verschmelzungsvertrag gelten alle Handlungen und Geschäfte des übertragenden Vereins ab dem 1. Januar 2014 als für Rechnung des übernehmenden Vereins vorgenommen. Die Nutzen und Lasten des Vermögens des übertragenden Vereins gehen von dem Verschmelzungsstichtag an auf den übernehmenden Verein über.

 

Motive.

 

Hauptmotiv des Angelverein Hohenmölsen1962 e.V. war die Vergrößerung des Vereins, insbesondere hinsichtlich der Mitgliederzahl. Es sollte ein neuer Vorstand auch aus den Reihen der neuen Mitglieder gewonnen werden. Dieser soll durch eine satzungsmäßige Neuwahl nach erfolgter Verschmelzung bestimmt werden.

 

Der Sportfischerverein Hohenmölsen e.V. betrieb die Verschmelzung ebenfalls zur Vergrößerung der Mitgliederzahl. Es beabsichtigte, nach der Verschmelzung direktes Mitglied des LAV SA zu werden. Bisher war der Sportfischerverein Hohenmölsen e.V. nur über den Verband der Angler Hohenmölsen e.V. Mitglied im LAV Sachsen-Anhalt e.V. Der Sportfischerverein ist jedoch bestrebt, aus dem Kreisanglerverband auszutreten und eigenständiges Mitglied des LAV Sachsen-Anhalt e.V. zu werden und so letztlich auch am Gewässerfonds des DAV teilzunehmen. Hierfür fehlt es bisher an der erforderlichen Mindestmitgliederzahl von 100 Mitgliedern im Verein (§ 4 Satzung LAV SA). Nach der Verschmelzung besteht dieses Hindernis nicht mehr. 

Es war ein ganzes Stück Arbeit bis am 11.12.2013 beide Vereine unter Notarieller Aufsicht endgültig über die Fusion abstimmten. Das Ergebnis war wie erwartet in beiden Vereinen mit deutlicher Mehrheit ein „JA“ zur Fusion. Somit war der Weg frei und am 01.01.2014 war der neue große Verein geschaffen, der als Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V. heute noch besteht.

Am 17.01.2014 fand dann die erste gemeinsame Mitgliederversammlung statt auf der gleichzeitig der neue Vorstand gewählt wurde, vom alten Vorstand stellte sich nur der Gewässerwart Martin Gefeller zur Wahl und wurde natürlich wiedergewählt. Als „Alter Hase“ in Gewässerpflege und Fischbesatz, kann er in den nächsten 4 Jahren dem Nachwuchs sein Wissen vermitteln. Alle anderen Posten wurden neu besetz. 1. Vorsitzender wurde Hans Uwe Klose, der als ehemaliger Vorsitzender des Sportfischerverein Hohenmölsen e.V. bereits einige Jahre Erfahrung mitbringt. Auch Andreas Öttel, der seit 1996 Schatzmeister des Sportfischerverein war, löste Manfred Smigiel als Kassenwart ab.

Der ausgeschiedene Vorsitzende Wolfgang Wildt, der den Angelverein Hohenmölsen 1962 e.V. 40 Jahre leitete wurde für seine Verdienste und die langjährige Tätigkeit für den Verein durch den neu gewählten Vorsitzenden Hans Uwe Klose zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 21.02.2014 ging die neue Vereinswebseite online. Ziel war es die doch etwas antiquierte alte Webseite mit dem ellenlangen Namen gegen eine Moderne Informative Zeitgemäße Webseite auszuwechseln. Ab sofort gibt es einen Terminkalender, an dem sich alle Mitglieder orientieren können, sowie eine ganze Menge Features, die es vorher nicht gab. Geplant ist auch ein Newsletter, in dem sich jeder das Interesse am Vereinsleben hat, eintragen kann.

Mittlerweile haben wir einen Onlineshop für Vereinsbekleidung, mit eigenem eigens dafür entworfenem Logo und Schriftzug bei 11teamsprots.de. Gastangelkarten für unsere Gewässer Mondsee, Eisensee, Einheit und Kamerad, verkaufen wir über das Portal Hejfish.com, was uns einige Verwaltungsarbeit erspart. Der Erlös fließt mit in den Fischbesatz und Pflege unserer Gewässer. Mit Besatzgeld vom LAV und dem Erlös reden wir hier von ca. 50.000 Euro, die in Form von Fischen in unseren Gewässern schwimmen.

Im Jahr 2016 legte unser 1. Vorsitzender Hans-Uwe Klose sein Amt aus Persönlichen Gründen nieder. Der 2. Vorsitzende Stephan Meißner übernahm die Amtsgeschäfte bis zur Wahl am 17.08.2018 bei der er zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. 2. Vorsitzender wurde Torsten Fulczynski.

Seit einigen Jahren nehmen wir an dem Kinder-Stadt und Vereinsfest welches Jährlich am 03.Oktober stattfindet teil. Unsere frisch geräucherten Forellen und Die schmackhaften Fischbrötchen sind mittlerweile stadtbekannt und werden von den Besuchern gerne gekauft. Auch am Weihnachtsmarkt 2019 haben wir uns als Verein eingebracht und Räucherlachs, Fisch, Backfischbrötchen und Glühwein verkauft. Den Erlös spendeten wir jeweils an die Kindereinrichtungen der Stadt und die Förderschule. Insgesammt waren das 4.500 Euro.

Seit 2019 fließen erwirtschaftete Mittel in die Jugendarbeit, die einen hohen Stellenwert hat. Das trägt Früchte, denn im August 2020 gründeten wir eine Jugendgruppe mit 5 Jugendlichen unter Leitung von Marco Schellenberg und Mathias Paduch, die eigens einen Jugendleiter Lehrgang beim LAV Sachsen-Anhalt absolvierten. Mittlerweile zählt die Jugendgruppe 14 Mitglieder im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Vom 23.-26.072021 nahmen 6 Mitglieder der Jugendgruppe begleitet von 2 Betreuern am Jugendcamp des Landes Sachsen-Anhalt in Schönebeck teil. Geschlafen wurde in Zelten, es gaben Angelprofis in Workshops Tipps, es gab einen Drillsimulator, Casting ein Neptunfest und es wurde natürlich geangelt. Als Verein sind wir nun über den Landkreis hinaus bekannt und holten gleich zwei Pokale. Pepe Finley Sattler holte den Pokal im Casting und Edwin Kanigs belegt beim Angeln den zweiten Platz mit dem Fang eines Karpfens. Alles in allem haben unsere Jungs und auch die Betreuer einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Für dieses Jahr planen wir die Teilnahme am Jugendcamp vom 15.-18.07.2022 in Elbe Parey und hoffen an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen zu können. Weiter ist ein Meeresangeln vom Kutter für die Jugendgruppe geplant vom 24.-27.10.2022. Wir fördern beides Finanziell, denn völlig kostenlos ist das natürlich nicht.

Aktuell laufen gerade die Vorbereitungen für die diesjährigen Vorstandswahlen und natürlich für das 60. Vereinsjubiläum, welches wir voraussichtlich im August feiern wollen.

Zu Ihren Fragen:

  • Unser Verein hat 147 aktive Mitglieder zwischen 10 und 86 Jahren. Das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre
  • Wir führen traditionell jährlich ein Fischerfest, zu denen alle Mitglieder mit ihrem Partner bzw. Partnerin eingeladen werden durch und wenn möglich eine Mitgliederversammlung im Quartal. Seid die Gaststätte Neumann geschlossen ist findet das im Ratskeller Hohenmölsen statt, Peter und Babette Langer kümmern sich stets genau wie früher Karl und Liesel Neumann ausgezeichnet um die Versorgung unserer Mitglieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Und wir haben auch in Zukunft – hoffentlich mit Ihnen gemeinsam – noch viel vor.